Marketing und Vertrieb
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Traffic, Website-Traffic, Kunden

Website-Traffic erhöhen - Diese Tipps helfen dabei

Mehr als 80 Prozent aller Bürger in Deutschland nutzen das Internet regelmäßig. Ein enormes Potenzial, was ich Website-Besitzer und Shop-Betreiber zunutze machen kann. Damit die Besucher jedoch tatsächlich die eigenen Angebote finden, sind geschicktes Marketing und eine begeisternde User-Experience gefragt. Bei der Umsetzung unterstützen diese Tipps.

1. Bezahlte Besucher generieren

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die eigene Website noch bekannter zu machen. Eine effektive, aber auch mit Kosten verbundene Möglichkeit ist das Schalten von Anzeigen. Damit lassen sich sowohl organischer als auch bezahlter Traffic generieren.

Damit die gewünschte Zielgruppe jedoch nicht nur auf die Website klickt, sondern dort auch interagiert, bestmöglich sogar kauft, ist die richtige Plattform für die Ad-Anzeigen entscheidend. Auch die zielgruppengerechte Ansprache (beispielsweise durch das optische Design der Werbung oder den Call-to-Action-auslösenden Text) ist wichtig, da sonst womöglich der gewünschte (Klick-) Erfolg ausbleibt.

2. User Experience wird bei Websitegestaltung immer wichtiger

Digitale Inhalte sind aus dem Alltagsleben der meisten Bürger gar nicht mehr wegzudenken. Auch die Anzahl der Websites steigt kontinuierlich, sodass viel Kreativität für die Begeisterung der Suchenden gefragt ist. Alle Texte ohne Struktur und bildliche Aufbereitung wirken häufig abschreckend und animieren zum Verlassen der Website statt zum Umsehen und Kaufen.

Gut kommen vor allem Video-Inhalte an, wie die Benutzerzahlen bei YouTube und TikTok zeigen. Unterhaltung mit Musik und bewegten, animierten Bildern kommt gut an und kann dann mit gut aufbereiteten Informationen sogar zu einer gewünschten Interaktion führen. Wer ein 3D Video gekonnt integriert, begeistert seine Betrachter auf vielfältige Weise. In den Videos gibt es viel zu entdecken, vor allem durch die lebhafte Bildgestaltung. Da fällt es schwer, die Augen vom Inhalt zu wenden und die Website zu verlassen. Wer damit ansprechende Produktdemonstrationen erstellt und noch dazu SEO-Maßnahmen im Title und der Bildunterschrift integriert, fesselt nicht nur seine direkten Besucher auf der Website, sondern profitiert auch vom positiven Ranking in der Suchmaschinenliste.

Google beispielsweise passt seinen Algorithmus regelmäßig an, um den Benutzern ein bestmögliches Ergebnis aus Informationen und Werthaltigkeit zu liefern. Ratgeber mit interessanten Bildelementen und vor allem Videos werden mit dem neuen Algorithmus als noch wertvoller eingestuft und die Website mit solchen Inhalten deshalb auf der Beliebtheitsliste weiter nach oben geschoben.

Tipp: Auch an die mobilen Endgeräte denken

Immer mehr nutzen mobile Endgeräte, um im Internet zu surfen. Wie Zahlen der Bundeszentrale für politische Bildung zeigen, greifen mehr als 12 Prozent regelmäßig zu Smartphone oder Tablet, um sich über aktuelle Nachrichten zu informieren oder online auf Shoppingtour zu gehen. Dieses Wissen sollten Website-Betreiber nutzen, um ihre Inhalte auch attraktiv(er) für die mobilen Nutzer zu gestalten. Verschieben sich beispielsweise Bilder und Texte, wenn sie über die kleineren Displays der mobilen Endgeräte aufgerufen werden, könnte das für Frust bei den Nutzern sorgen und als Folge das Weiterklicken haben. Besser sind responsive Seiten, die sich automatisch an die Display-Anforderungen der einzelnen Geräte anpassen.

SEO Faktoren
SEO-Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Websites. Hierbei werden nicht nur Keywords, sondern auch Links und passende Bilder optimal integriert, um einen Mehrwert für Besucher zu liefern.

SEO für mehr Sichtbarkeit

Eine weitere Möglichkeit, den Traffic zu erhöhen, gibt es durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei geht es vor allem um die Integration relevanter Keywords, um möglichst weit oben in der Liste der Ergebnisse bei Google und anderen Suchmaschinen zu landen.

Notwendige Hilfe ist eine Recherche wichtiger Schlagwörter zum Thema. Hier nutzen Experten clevere Tools, um beispielsweise verwandte Suchanfragen herauszufinden und diese in die Texterstellung auf der Website zu integrieren. Doch auch als Nichtprofi können Website-Betreiber an ihrer Suchmaschinenoptimierung feilen. Welche Begrifflichkeiten, Fragestellungen oder Themen besonders gefragt sind, lässt sich schon mit der Eingabe des gewünschten Begriffes herausfinden. Hierfür wird die Suchmaske aufgerufen, das Wort eingetippt und schon zeigt sich eine Liste, wonach andere User in diesem Thema gesucht haben.

4. Soziale Medien für mehr Bekanntheit und Interaktion

Die Nutzung von Social-Media-Kanälen bietet eine weitere Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad der eigenen Websites sowie Produkte/Dienstleistungen zu erhöhen. Instagram und Facebook haben beispielsweise Millionen Nutzer, die potenzielle Käufer werden könnten. Auf dem eigenen Kanal lassen sich nicht nur gezielt Informationen bereitstellen, sondern auch auf kurzem Weg kommunizieren. Durch die Präsentation auf den sozialen Kanälen wirken Website-Betreiber deutlich nahbarer, denn schließlich ist alles eine große Community.

Wer möchte, kann durch Gewinnspiele, Quiz und andere Aktionen zusätzlich die digitale Werbetrommel für sich rühren und Abonnenten bzw. Website-Besucher belohnen.

Videos für Onlineshop
Videos kommen auf Websites immer besser an. Vor allem 3D-Animationen begeistern Zuschauer und können die Reichweite geschickt steigern.

OPA-Strategie anwenden

Others peoples audience ? hier geht es darum, durch Vertrauen neue (potenzielle) Kunden zu akquirieren. Dabei werden Follower oder Kunden anderer Unternehmen genutzt, um sie für die eigenen Produkte/Dienstleistungen zu begeistern. In der Praxis wird die Opa-Strategie vor allem durch die Interaktion mit anderen unternehmerischen Partnern umgesetzt. Die Veranstaltung eines gemeinsamen Gewinnspiels, eine gemeinsame Live-Session zu einem bestimmten Thema oder ein Newsletter mit Partner-Empfehlung ? es geht darum, dass andere aufmerksam werden und durch die vertrauensvolle Reputation ihren.

Empfiehlt eine Firma für digitale Beratung beispielsweise in einem gemeinsamen Beitrag auf der Website einen Texter oder Videografen, könnte das eine Win-win-Situation für beide bedeuten. Die Kunden der digitalen Beratungsanbieter wissen, dass sie hier eine Expertenempfehlung für ihre künftigen Seiteninhalte bekommen, während die Empfohlenen durch die Aufmerksamkeit der Bestandskunden plötzlich eine viel höhere Reichweite und damit eine größere Chance für eine Auftragserteilung haben.


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