Die Wahl eines oder mehrerer Paketdienstleister ist eine wichtige Stellschraube, die gut überlegt sein muss. Bei der Auswahl gilt es nicht nur die billigste, sondern die ökonomischste Variante zu finden. Ökonomisch bedeutet, dass die Variante für Ihre Kunden und auch für Sie als Shopbetreiber die meisten Vorteile haben. Für viele Kunden kann die Auswahl der zur Verfügung stehenden Versanddienste nämlich ein kaufentscheidendes Kriterium sein.
In unserem Artikel Die Wahl des richtigen Versanddienstleisters sind wir bereits auf Punkte eingegangen, die bei der Auswahl eines oder mehrerer Paketdienstleister zu beachten sind. In diesem Artikel möchten wir eine detaillierte Auflistung sowie einen Vergleich von Unternehmen bieten, die Pakete versenden.
Shopbetreiber, die im Jahr mindestens 300 Pakete versenden, können gesonderte Geschäftskundenverträge mit den jeweiligen Paketdienstleistern abschließen. Diese Verträge umfassen meist einen Abholservice, eine unter Umständen individuell verhandelbare Preisgestaltung sowie eine buchhalterische Vereinfachung, da monatlich nur noch eine Rechnung versendet wird.
Ja nach dem, wie sich die Umsätze des Onlineshops entwickeln, können die vertraglichen Parameter auch im Nachhinein angepasst werden. Ist also anfangs ein Vertrag geschlossen wurden, der nur auf ein geringes Paketvolumen basiert, lohnt sich eine Nachverhandlung bei deutlich gestiegener Paketmenge auf jeden Fall.
Onlinehändler haben eine recht große Flexibilität an der Auswahl an Unternehmen. Mit mehr als 8 Dienstleistern gilt es entsprechend zu vergleichen, welcher der Dienstleister den eigenen Ansprüchen am besten gerecht wird.
Gemessen am Umsatz (2013) sind die Deutsche Post, Hermes und GLS die drei umsatzstärksten Unternehmen in der Paketbranche. Diese drei und DPD kommen auch am häufigsten als Versandoption in deutschen Onlineshops vor, wobei die Deutsche Post bzw. DHL derzeit Spitzenreiter ist.
Übersicht und Vergleich
Dienstleister | Eigenschaften |
---|---|
DHL | Abrechnung nach: Gewicht Paketvolumen: 300 Pakete pro Jahr maximales Gewicht pro Paket: 30 kg Sendungsverfolgung: ja Servicestruktur: Filialen, Packstationen, 20000 Paketshops Versicherung (Haftung für Versandschäden): bis 500 EUR Nachnahmeservice: ja |
Hermes | Abrechnung nach: Paketgröße Paketvolumen: 300 Pakete pro Jahr maximales Gewicht pro Paket: 31,5 kg Sendungsverfolgung: ja Servicestruktur: mehr als 14000 Paketshops Versicherung (Haftung für Versandschäden): bis 500 EUR |
GLS | Abrechnung nach: Paketgröße Paketvolumen: 500 Pakete pro Jahr maximales Gewicht pro Paket: 40 kg Sendungsverfolgung: ja Versand Servicestruktur: etwa 5000 Paketshops Versicherung (Haftung für Versandschäden): bis 750 EUR |
UPS | Abrechnung nach: Gewicht Paketvolumen: 10 Pakete pro Tag maximales Gewicht pro Paket: 70 kg Sendungsverfolgung: ja Servicestruktur: mehr als 2000 Paketshops Versicherung (Haftung für Versandschäden): bis 510 EUR |
DPD | Abrechnung nach: Paketgröße Paketvolumen: 500 Pakete pro Jahr maximales Gewicht pro Paket: 31,5 kg Sendungsverfolgung: ja Servicestruktur: mehr als 5000 Paketshops Versicherung (Haftung für Versandschäden): bis 520 EUR |
TNT | Abrechnung nach: Volumengewicht Paketvolumen: individuell und branchenabhängig maximales Gewicht pro Paket: 70 kg Sendungsverfolgung: ja Servicestruktur: keine Paketshops, individuelle Zustellung möglich Versicherung (Haftung für Versandschäden): bis 750 EUR |
trans-o-flex | Abrechnung nach: Gewicht Paketvolumen: individuell und branchenabhängig maximales Gewicht pro Paket: 50 kg Sendungsverfolgung: ja Versicherung (Haftung für Versandschäden): optional |
iloxx | Abrechnung nach: Gewicht Paketvolumen: 1 Paket pro Tag maximales Gewicht pro Paket: 31,5 kg / 60 kg Sendungsverfolgung: ja Versicherung (Haftung für Versandschäden): optional |
Beim Abschluss von Geschäftskundenverträgen sollten Sie wie immer das Kleingedruckte bzw. mögliche Einschränkungen lesen. Ein gutes Beispiel sind Aufpreise für die Lieferung in Inselgebiete (so genannter Inselzuschlag).
Für Onlineshops kann es durchaus von Vorteil sein, mehrere Paketdienstleister zur Auswahl zu haben. Es gibt durchaus Kunden, die eine Bestellung bei einem Shop nicht tätigen, weil sie schlechte Erfahrungen mit einem Versanddienstleister gemacht haben. Es gibt in der deutschen Onlineshop-Landschaft mehrere Shops, die bis zu vier Paketdienstleister als Versandoption anbieten.
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