Wer seinen Onlineshop bekannter machen möchte, kommt in der heutigen Zeit oft nicht an Google AdWords vorbei. Damit können Sie Werbeanzeigen gezielt in den Suchergebnisseiten von Google einblenden lassen. Im Idealfall hilft die AdWords-Werbung Kunden auf das Angebot des Shops aufmerksam zu machen und die Umsätze anzukurbeln. Allerdings ist der Wettbewerb groß und längst nicht jede AdWords-Kampagne ist erfolgreich.
Im E-Commerce ist die bezahlte Suche eine feste Säule. Im Falle von Google Adwords können Shopbetreiber Anzeigen erstellen, die dann auf den Suchergebnisseiten der Google Suchmaschine eingeblendet werden können. Die Investitionskosten für diese Form der Werbung hängt dabei von vielen Faktoren ab. Einige dieser Faktoren sind:
Damit eine Adwords-Kampagne erfolgreich wird, sind Kenntnisse in den Bereichen Anzeigenerstellung, Budgetplanung und Keywordauswahl unerlässlich. Außerdem helfen Kenntnisse aus dem klassischen Marketing weiter. Mit den folgenden fünf Tipps erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Google AdWords Werbung.
Sie haben noch nie von Google AdWords gehört und kennen sich mit Online-Marketing nicht aus? Dann besteht der wichtigste Tipp darin, dass Sie davon absehen sollten, Ihre Google AdWords-Kampagne selbst zu erstellen, vorausgesetzt Sie haben nicht Unmengen an Zeit, sich in die Thematik einzuarbeiten.
Zwar verspricht Google eine einfache Bedienung, ohne grundlegende Kenntnisse werden Sie aber nicht das gewünschte Endergebnis erhalten. Sie verschwenden Geld und wertvolle Chancen. Besser ist es in diesem Fall, die AdWords-Kampagne in die Hände von Profis zu legen. Dafür gibt es spezielle Agenturen wie etwa die Google AdWords Agentur AdPoint, die bereits über eine jahrelange Erfahrung verfügt und etlichen Projekten zu mehr Erfolg verholfen hat. Übrigens: Auch wenn Sie die Google AdWords-Kampagne professionell erstellen lassen, werden Sie bei einer seriösen Agentur zu jeder Zeit Einsicht in Ihr Google AdWords-Konto erhalten, um gegebenenfalls selbst Veränderungen vorzunehmen.
Viele Google AdWords-Anfänger wissen nicht, wie wichtig es ist, dass die Anzeigen eine klare Struktur besitzen. Je sorgfältiger die Kampagnen und Werbegruppen strukturiert sind, desto passendere Werbung wird dem Nutzer angezeigt. Eine enge Struktur trägt dazu bei, dass Werbung und Landing-Page auch optimal zu den Suchkriterien der User passen. Ordnen Sie Ihren Werbegruppen daher sehr engen Themen zu. Gerade bei einem hohen Suchvolumen ist es empfehlenswert, den Suchanfragen entsprechende Werbegruppen zu erstellen.
Sucht ein User nach einer Dienstleistung oder einem Produkt, so werden die Keyword-Werbeanzeigen auf der ersten Seite der Suchergebnisse eingeblendet. Sie konkurrieren daher ebenso mit anderen Werbeanzeigen wie mit den organischen Suchergebnissen. Mit einer attraktiven Ad Copy (Anzeigetext) erhöhen Sie die Anzahl der Klicks daher maßgeblich, steigern den Qualitätsfaktor und senken den Preis pro Klick. Probieren Sie verschiedene Werbetexte aus und entfernen Sie Anzeigen, die nur eine schwache Leistung erbringen.
Das A und O einer Werbeanzeige ist, dass Sie damit genau die Zielgruppe ansprechen, die Sie auch erreichen möchten. Nicht zielgerichtete Werbeanzeigen bedeuten fast immer nur unnötige Zusatzkosten. Verwenden Sie beispielsweise folgende Techniken, um Google AdWords-Anzeigen zielgerichtet Ihren potentiellen Kunden anzuzeigen:
Mit diesen Tipps sparen Sie unnötige Kosten und sorgen für einen höheren Erfolg Ihrer Google AdWords-Kampagnen.
Nutzen Sie auch das Remarketing für erfolgreiche und gewinnbringende AdWords-Anzeigen. Remarketing bedeutet, dass die Werbung auf die Besucher abgestimmt wird, die Ihren Onlineshop schon einmal besucht, aber noch keinen Kauf abgeschlossen haben. Sie können dem Nutzer dann auf den Websites Dritter Werbeanzeigen zu Artikeln einblenden, die er in Ihrem Shop bereits angeschaut hat.
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