Shopbetreiber benötigen qualifizierten Traffic, um potentielle Kunden auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Wir stellen die wichtigsten Tipps vor, wie man Kunden auf seinen Shop lockt.
Mehr als 80 Prozent aller Bürger in Deutschland nutzen das Internet regelmäßig. Ein enormes Potenzial, was ich Website-Besitzer und Shop-Betreiber zunutze machen kann. Damit die Besucher jedoch tatsächlich die eigenen Angebote finden, sind geschicktes Marketing und eine begeisternde User-Experience gefragt. Bei der Umsetzung unterstützen diese Tipps. 1. Bezahlte Besucher generieren Es gibt
WeiterlesenErfolgreiches Wirtschaften im Onlineshop setzt auch die Kenntnis wichtiger Marketingtrends voraus. Wir zeigen die wichtigsten Trends für 2022.
Wer einen Online-Shop betreibt, kommt auch am Thema Marketing nicht vorbei. Dabei geht es vor allem darum, neue Kunden auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Art und Weise, wie Kunden auf Werbung im Internet reagieren, ändert sich jedoch laufend. Die Geheimwaffe von gestern ist heute bereits ein
WeiterlesenSmartphones sind fester Bestandteil im E-Commerce. Apps erfreuen sich im Rahmen der Kundenbindung zunehmender Beliebtheit. Wer keine eigene App hat, kann auf diese Lösung setzen.
Das Smartphone hat sich zum ständigen Begleiter der Menschen entwickelt. Viele besitzen mittlerweile gar keinen Desktop-PC oder Laptop mehr, sondern wickeln alles direkt über das Handy ab. Von Anrufen über E-Mails bis hin zu Social Media und Shopping: alles funktioniert entspannt am Smartphone. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, diesem Trend
WeiterlesenDie smarte Nutzung von Sales Funnel ist für ein nachhaltiges Onlineshop-Business von entscheidender Bedeutung.
Kundengewinnung leicht gemacht: Statt sich selbst auf die Jagd zu begeben, können diese auch ganz automatisch angezogen werden. Ein besonders interessantes Tool dafür sind Sales Funnel. Sie sind ideal, um passgenau auf die Verbraucher zugeschnitten marketingwirksame Maßnahmen auszuspielen und damit nicht nur Klicks zu generieren, sondern bestenfalls auch die Kaufintention
WeiterlesenContent Management Systeme (CMS) spielem heute im E-Commerce eine große Rolle. Sie dienen entweder als Grundlage für ein Onlineshop oder für ein ganzes Ökosystem aus Blog, Shop und Redaktionssystem. Wir stellen die bekanntesten vor.
Das beliebteste und am häufigsten genutzte Content Management System im Netz ist Wordpress. Es eignet sich für diverse Anwendungsszenarien, ist leicht konfigurierbar und wird durch eine große Community unterstützt. Auch die Integration eines Onlineshops mittels Plugin ist möglich. Doch neben Wordpress wachsen auch andere CMS wie Typo oder Joomla!
WeiterlesenBlogs können für Onlineshops eine hervorragende Möglichkeit sein, Kunden an sich zu binden und Umsätze zu steigern. Nur allzu oft, haben Shopbetreiber allerdings nicht verstanden, wie man bloggt.
Viele Onlineshops betreiben aus verschiedenen Motiven ein eigenes Blog. Allerdings erfolgt die Umsetzung und die Erstellung der Texte häufig mehr schlecht als recht. In vielen Fällen werden dem Kunden Texte präsentiert, die weder mit der Zielgruppe noch mit dem Produktportfolio etwas zu tun haben. Für den Shopbetreiber bedeutet dies, dass
WeiterlesenDie Ladegeschwindigkeit eines Onlineshops spielt eine große Rolle für die Nutzbarkeit. Je langsamer ein Shop seine Seiten aufbaut, umso mehr Nutzer springen ab und umso größere Sichtbarkeit büßt er ein.
Es gibt viele gute Gründe, die Ladezeit eines Onlineshops so gering wie möglich zu halten. Die wohl wichtigsten sind, dass weniger Besucher abspringen und Suchmaschinen schnelle Webseiten gegenüber langsamen bevorzugen. Was einfach klingt, ist jedoch nicht immer einfach. Vor allem für Shopbetreiber, die nur über wenig technischen Background verfügen, gestaltet
WeiterlesenFür Shopbetreiber und auch Kunden spielt der Datenschutz im Onlineshop eine wichtige Rolle. Jeder Unternehmer benötigt daher, wenn er Waren online verkaufen möchte, eine Datenschutzerklärung.
Datenschutz dürfte für die meisten Onlinehändler eine lästige und oftmals bürokratische Angelegenheit sein. Dennoch sollten die jeweiligen gültigen Rechtlagen bekannt und auch umgesetzt werden. Wird das Thema Datenschutz nur stiefmütterlich bzw. gar nicht umgesetzt, können Abmahnungen oder sogar Schadensersatzforderungen folgen, die unter Umständen existenzgefährdend sein können. Wir stellen einige wichtige
WeiterlesenWer einen Onlineshop aufbaut, muss sich auch Gedanken darüber machen, wie er bekannt gemacht wird. Effizientes Marketing lässt sich auch mit kleinem Budget, etwas Fleißarbeit und Kreativität betreiben.
Viele Shopgründer und kleinere Shops stehen vor der Frage, wie sie ihren Onlineshop bekannt machen. Das Shopsystem ist aufgesetzt, die Produkte und Kategorien eingearbeitet und die rechtlichen Belange wurden alle beachtet. Trotz aller bisher geleisteten Fleißarbeit kommen die Kunden nicht von alleine. Deine zukünftigen Kunden müssen also auf Deinen Onlineshop
WeiterlesenFür Shopbetreiber ist Kundenbindung eine wichtige Säule, um Stammkunden bei Laune zu halten. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, die Kunden an den Onlineshop zu binden.
Erfolgreiche Onlineshops entwickeln Strategien, um Kunden langfristig an ihren Onlineshop binden. Die Logik dahinter ist einfach: Neue Kunden zu gewinnen ist aufwändig und oft auch teuer. Bestehende Kunden zu verlieren hingegen leicht und noch teurer. Die Kundenpflege, der Ausbau der Kundenbeziehungen und die Bindung der Kunden an den Onlineshop sind
WeiterlesenEin Onlineshop kann eine gute Möglichkeit sein, eine eigene Existenz zu schaffen. Wir klären auf, was Sie bei der Selbständigkeit mit einen Webshop erwarten können.
Die Idee sich mit einen Onlineshop selbständig zu machen, haben viele. Das liegt nicht nur daran, dass der Trend zum Onlineshopping ungebremst ist. Auch das ein Shop im Vergleich zu einem Ladengeschäft mit meist weniger Aufwand zu realisieren ist. Auch ist ein Onlineshop 24 Stunden geöffnet und kann bestenfalls
WeiterlesenContent-Marketing ist für Webshops mittlerweile ein wichtiges Instrument um den Webshop bekannter zu machen und gleichzeitig mehr Kundenservice zu bieten.
Hochwertiger Content spielt mittlerweile eine enorme Rolle im Online-Marketing für Onlineshops. Einerseits lassen sich Besucher und Kunden durch eigene Textbeiträge an den Onlineshop binden, andererseits bewerten die Suchmaschinen Webseiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten besser. Marco De Micheli stellt in seinem Gastbeitrag einige wesentliche Gedankengänge zum Thema Content Marketing vor. Zehn Tipps
WeiterlesenKunden suchen und kaufen heute sowohl mobil als auch am Rechner nach Produkten. Responsive Design kann Onlineshops helfen, auf allen Kanälen präsent und nutzbar zu sein.
Für Onlineshops wird es immer wichtiger, auf allen Kanälen im Internet aktiv und präsent zu sein. Der Anteil der Suchanfragen, die mit einem PC bzw. Laptop getätigt werden, gehen Jahr für Jahr zurück. Fast 70 Prozent aller Menschen in Deutschland verfügen über ein Smartphone und nutzen dieses zunehmend auch für
WeiterlesenAuch in Zeiten von Smartphones und Tablets boomen Onlineshops. Allerdings müssen Shopbetreiber heute mehr tun, als bloßes einkaufen und verkaufen. In diesem Artikel finden Sie aktuelle Trends für das Jahr 2020.
Ein Onlineshop ist heute schnell programmiert. Es gibt großartige Software, die den Einstieg erleichtern und es gibt Vertriebsstrategien, die für steigende Absatzzahlen sorgen. Doch der beste Shop und die beste Vertriebsstrategie nützen nichts, wenn die Produkte keinen Anklang finden. Die Auswahl der geeigneten Artikel ist essenziell, um Erfolg mit einem
WeiterlesenShopbetreiber benötigen einen passenden Webhoster, um die Anforderungen von Software wie Shopsystem oder CMS auch bestmöglich abzubilden. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei der Auswahl einen passenden Tarifs beachten müssen.
Voller Begeisterung eine neue Webseite anlegen zu wollen klingt nach Spaß. Praktische digitale Baukästen helfen dabei der Kreativität freien Lauf zu lassen. Das ist auch gerade für Shopbetreiber wichtig, da sich im Zuge der zunehmenden Konkurrenz vor allem diejenigen Onlineshops durchsetzen, die sich von anderen abheben. Weniger kreativ, aber im
WeiterlesenExistenzgründer und kleinere Shopbetreiber sind gezwungen eine ordentliche und nachvollziehbare Buchhaltung zu betreiben. Der Einsatz einer umfassenden Software erleichert die Buchhaltung, spart Zeit und verringert das Risiko teurer Nachzahlungen im Falle einer Steuerüberprüfung.
Gerade für Existenzgründer ist die Finanzbuchhaltung im eigenen Unternehmen eine komplexe Aufgabe. Wer nicht zwingend auf die Arbeit eines Buchhalters bauen möchte, sollte auf eine gute Software setzen. Professionelle Buchhaltungssoftware unterstützt Gründer bei der zeitgemäßen Unternehmensführung. Sie spart Zeit, schont Mitarbeiterressourcen und hilft dabei, alles im Blick zu behalten. Dabei
WeiterlesenEinen Onlineshop dauerhaft erfolgreich zu betreiben gelingt nur, wenn die jeweiligen Prozesse ständig auf den Prüfstand gestellt und optimiert werden. Eine gründliche Organisation und eine solide Planung sind dabei besonders wichtig.
Der Erfolg eines Unternehmens ist stark abhängig von seiner Strukturiertheit: Prozessoptimierung und eine effiziente Organisation der Arbeitsabläufe sind das Geheimnis des Erfolgs. Eine gute Portion Selbstmanagement sowie strukturierte Routinevorgänge verhindern Zeitverlust und steigern die Produktivität. Prozesse zu optimieren kann alltägliche Fehler ausmerzen, spart Kosten und bietet unter Umständen auch verbesserten
WeiterlesenBuchhaltung und andere Verwaltungsaufgaben gehören zu den Standardaufgaben. Um diese bestmöglich zu organisieren, hilft die GoBD Onlinehändlern dabei, die wesentlichen Grundsätze einzuhalten, so dass im Falle einer Betriebsprüfung nichts schief geht.
Das Betreiben eines Onlineshops setzt nicht nur Kenntnisse mit Shopsystemen, Marketing und digitalem Vertrieb voraus. Auch die eher als unangenehmen Tätigkeiten wie Finanzbuchhaltung und Steuern nehmen einen zentralen Teil der zu erledigenden Arbeiten ein. Vor allem für Shopbetreiber, die vorrangig mit digitalen Systemen arbeiten, stellt sich die Frage, wie elektronische
WeiterlesenOnlineshops sind auf zahlreiche IT-Dienstleister angewiesen, die den Betreiber in seinem geschäftlichem Alltag unterstützen.
Ein IT-Berater würde sicherlich jedem Onlineshop-Betreiber empfehlen: Setzen Sie auf ein ERP-System, das alle Abläufe und Prozesse abdeckt und darüber hinaus noch die Abteilungen Marketing, Kommunikation, Material, Vertrieb, Personal und Finanzen abdeckt. Im Grunde hat der IT-Berater damit auch Recht, aber: Wer mit dem ersten eigenen Online-Shop gerade noch
WeiterlesenDurch Google Adwords können Onlineshops ihre Bekanntheit sowie ihren Umsatz enorm steigern. Für die Erstellung der Anzeigen und die Auswahl der Keywords sind jedoch tiefere Kenntnisse notwendig.
Wer seinen Onlineshop bekannter machen möchte, kommt in der heutigen Zeit oft nicht an Google AdWords vorbei. Damit können Sie Werbeanzeigen gezielt in den Suchergebnisseiten von Google einblenden lassen. Im Idealfall hilft die AdWords-Werbung Kunden auf das Angebot des Shops aufmerksam zu machen und die Umsätze anzukurbeln. Allerdings ist
WeiterlesenDie Anforderungen an Onlineshops wird immer größer. Um den Überblick zu behalten spielen CRM und ERP-Systeme eine immer größere Rolle. Smarte ERP-Lösungen helfen den Überblick zu behalten.
Konsumenten haben einen hohen Anspruch an einen Onlineshop. Sie wollen eine große Auswahl, die ihnen selbstverständlich permanent zur Verfügung steht. Die ausgesuchte Ware möchten sie heute bestellen und am besten gestern schon geliefert bekommen. Außerdem vergleichen Sie die Angebote, um auch wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Das bedeutet für
WeiterlesenProduktbeschreibungen helfen dem Kunden ein Produkt besser zu verstehen. Außerdem können so emotionale Informationen besser dargestellt werden, die schlussendlich die Kaufentscheidung von Kunden beeinflussen können.
Wer online verkaufen möchte, muss seine Produkte auch ordentlich darstellen können. Gegenüber einem Ladengeschäft gibt es im Onlineshop zunächst keinen direkten Ansprechpartner und auch keine Produktverpackungen, an dem der interessierte Kunde sich orientieren könnte. Produktbeschreibungen und Produktbilder helfen dem Kunden die Waren besser zu verstehen und einzuordnen. Dies gilt nicht
WeiterlesenFür Shopsysteme sind das Layout und das Design sehr wichtig, da die Benutzer sich mit dem Shopsystem zurecht finden müssen.
Das Layout und das Design Ihres Onlineshops ist für Ihre Kunden der erste Eindruck. Die Kunden entscheiden meist innerhalb weniger Sekunden, ob ein Shop vertrauenswürdig, leicht zu bedienen, übersichtlich und brauchbar ist. Dabei gibt es durchaus Parallelen zu einem lokalen Ladengeschäft. Kunden werden einen sauberen, aufgeräumten und professionell aussehenden Laden
WeiterlesenSicherheit spielt im Ecommerce eine sehr große Rolle. Unsichere Shops laufen Gefahr Daten, Geld und im schlimmsten Fall ihre Existenz zu verlieren.
Das Thema Sicherheit sollte für Shopbetreiber einen hohen Stellenwert einnehmen. Es sind nämlich nicht nur die eigenen Daten zu sichern, sondern auch die der Kunden. Sicherheitslücken auf dem Webserver, im Shopsystem oder durch eigene Nachlässigkeit können sehr schnell viel Geld kosten und unter Umständen den guten Ruf ruinieren oder sogar
WeiterlesenIm Onlinehandel gibt es zum Teil große Unterschiede zwischen B2B und B2C. Neben einem völlig anderen Bedarf, gibt es auch deutliche Unterschiede im rechtlichen, organisatorischen und vertrieblichen Kontext. Silvan Dolezalek von CosmoShop stand uns für ein Interview zur Verfügung, um zu klären, welche Herausforderungen im B2B-Bereich bestehen.
Der Onlinehandel zwischen Unternehmern unterliegt häufig anderen Rahmenbedingungen als im B2C-Bereich. Neben einem anderen rechtlichen Rahmen unterscheiden sich auch die Angebotskommunikation und die Produktdarstellung teils erheblich. Welche Stellschrauben im B2B-Bereich relevant sind, klären wir mit Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der Cosmoshop GmbH. Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH,
WeiterlesenConversion Tracking ermöglicht die Messung bestimmter erfolgreicher Ziele wie Umsatz oder Shopanmeldungen anhand der verwendeten Marketingkanäle.
Die Umsätze, die in Onlineshops generiert werden, stammen meist aus mehreren Kanälen. Für die effektive Steuerung der Marketingaktivitäten sowie zur Optimierung von Kampagnen ist es sinnvoll zu wissen, aus welchem Marketingkanal der jeweilige Umsatz stammt. Durch Conversion Tracking ist es möglich, eine Aufteilung der jeweiligen Marketingkanäle nach weiteren Kriterien wie
WeiterlesenEine gute Telefonanlage kann Shopbetreibern eine Menge Zeit ersparen, den Kundenservice verbessern und die internen Abläufe optimieren. Durch Voice-over-IP ist heutzutage eine professionelle Telefonie günstig zu bekommen.
Vor allem kleinere Onlineshops oder Einzelkämpfer werden schnell mitbekommen, dass viele Kunden noch Fragen per Telefon klären möchten. Steigt die Anzahl der Bestellungen, steigt in der Regel auch das Telefonieaufkommen. Für ein professionelles Auftreten des Unternehmens sowie für eine gute Kundenbindung, sollte daher auch eine telefonische Erreichbarkeit und eine zufriedenstellende
WeiterlesenOnlinehändler müssen aus den zahlreichen Vertriebswegen auswählen, welche am besten zu ihrer Vertriebsstrategie passen. Neben vielen Onlinevertriebskanälen gibt es auch einige altbewährte, die auch heute noch funktionieren.
Einen Onlineshop zu betreiben bedeutet auch, dass der Händler sich mit Vertriebsstrategien und Vertriebskanälen befassen muss. Leider werden diese beiden Themen bei vielen Onlinehändlern nur sehr stiefmütterlich behandelt. Für den langfristigen Erfolg ist es jedoch in den meisten Fällen zwingend notwendig, einen guten Überblick über die vorhandenen Vertriebskanäle zu haben
WeiterlesenOnlinehändler müssen ihre Verpackungen und Kartonagen lizenzieren lassen. Dies wird durch die Verpackungsverordnung vorgeschrieben. Die Kosten sind für kleinere bis mittlere Onlinehändler meist überschaubar.
Betreiber eines Onlineshops, die Kartons und weiteres Verpackungsmaterial an ihre Kunden senden, sind rechtlich dazu verpflichtet, sich über einen Anbieter des dualen Systems lizenzieren zu lassen. Rechtlich verankert ist dies in der Verpackungsverordnung, welche von Onlineshops als „in den Verkehrbringer“ fordert, die Entsorgung dieser Verpackungen sicherzustellen. Sinn dieser Richtlinie ist
WeiterlesenCookies spielen im Onlinehandel eine recht große Rolle. Doch bei der Verwendung der kleinen Textdateien gibt es einiges in punkto Datenschutz zu beachten.
Betreibt man einen Onlineshop, so wird man sich zeitnah mit dem Thema Cookies auseinandersetzen müssen. Viele Shopsysteme ermöglichen die Speicherung der kleinen Textdateien, die sowohl für den Onlinehändler als auch für die Shopbesucher durchaus Vorteile mit sich bringen können. Doch wer Cookies verwendet, sollte sich in die jeweils aktuellen Datenschutzrichtlinien
WeiterlesenEin Onlineshop kostet jeden Monat Geld. Klassische Posten sind z.B. Wartungsverträge oder Kosten für Domain und Webhosting. In diesem Artikel werden die wichtigsten Kostenblöcke vorgestellt.
Wer mit seinem Onlineshop etwas verdienen will, muss auch etwas investieren. Für die meisten Gründer ist anfangs schwierig zu erörtern, wieviel Kosten für die Erstellung und für den Betrieb Ihres Onlineshops zu tragen sind. Einen Richtwert wird es nicht geben, da die einmaligen und monatlichen Ausgaben sehr von den Erfahrungen,
WeiterlesenJe mehr Zahlungsarten im Onlineshop angeboten werden, um so weniger Kaufabbrüche können festgestellt werden. Wir stellen die wichtigsten Zahlungsarten und deren Risiken kurz vor.
Die Auswahl der Zahlungsarten im Onlineshop ist ein wichtiger Punkt, dem jeder Onlinehändler genügend Beachtung schenken sollte. Kunden bevorzugen bestimmte Zahlungsarten, wohingegen sie andere Zahlungsarten strikt ablehnen. Da es kein einheitliches Muster hierfür gibt, sollte jeder Onlineshop mehrere Zahlungsarten anbieten, um kaufwillige Kunden im letzten Schritt nicht noch zu verprellen.
WeiterlesenDie Auswahl des Shopsystems zählt zu den wichtigsten Entscheidungen, die ein Onlinehändler machen muss. Silvan Dolezalek erklärt im Interview, was es bei der Auswahl zu beachten gibt.
Das Shopsystem ist das Herzstück eines jeden Onlineshops. Mit dem Shopsystem werden u.a. Produkte eingestellt und beschrieben, Preise und Rabatte festgelegt, Versandkostenregeln definiert, das Layout geändert oder Rechnungen erstellt. Zweifelsohne lässt sich sagen, dass der Unternehmenserfolg maßgeblich auch davon abhängt, welches Shopsystem genutzt wird. Angehende Unternehmer, die einen Onlineshop
WeiterlesenFacebook ist für Shopbetreiber eine gute Möglichkeit Kunden zu akquiren und diese zu binden. Alle Grundlagen in unserem Artikel Facebook für Onlineshops
Dass Facebook als soziales Netzwerk mittlerweile eine große Bedeutung für das Marketing von Onlinehändlern spielt, dürfte unumstritten sein. Neben der Akquise von Neukunden, lässt sich ein solches Netzwerk auch für die Kundenbindung oder für die Erweiterung von Produktsortimenten nutzen. Doch damit der Onlineshop bei Facebook auch wahrgenommen wird und ein
WeiterlesenFür die Gründung eines Onlineshops dient ein Businessplan als roter Faden und Konzept. Dort wird die Geschäftsidee zusammengefasst und überlegt, wie sich das Vorhaben realisieren lässt.
Jede Gründung bedarf einer genauen Planung – dies gilt selbstverständlich auch für Onlineshops. Ein Businessplan ermöglicht die gesamte Geschäftsidee mit allen ihren Facetten zu einem roten Faden zusammenzufassen. Das bedeutet im konkreten, dass Chancen und Risiken gegenübergestellt werden und Einschätzungen zur Geschäftsentwicklung gemacht werden müssen. Darüber hinaus erfordert ein solcher
WeiterlesenDie Wahl des Produktsortiments und die daraus folgende Sortimentsgestaltung bildet das Fundament des Onlineshops und entscheidet maßgeblich über die betriebswirtschaftlichen Erfolg.
Onlineshop-Betreiber haben zahlreiche Stellschrauben zu beachten, die den Verkaufserfolg und die Unternehmensentwicklung positiv oder negativ beeinflussen können. Eine optimale Sortimentsgestaltung ist eine dieser Stellschrauben, über die sich Shopbetreiber unbedingt Gedanken machen sollten. Die Auswahl des richtigen Sortiments sorgt nämlich dafür, dass wesentliche Kosten- und Zeittreiber reduziert und die Umsatzpotentiale des
WeiterlesenProduktbilder bieten für Shopbetreiber eine gute Möglichkeit, ihren Kunden ohne Worte etwas über das Produkt zu erzählen. Gute Produktfotos sind umsatz- und gewinnentscheidend.
Jeder Shopbetreiber, der online Waren verkaufen möchte, kommt an qualitativ hochwertigen Produktbildern, die professionell präsentiert werden, nicht vorbei. Es ist kein Geheimnis: Gute Produktbilder erwecken Vertrauen, sorgen für Kaufanreize und schaffen ein direktes Bewusstsein in den Kopf der Kunden. Sie können Auslöser sein, warum ein Produkt gekauft oder eben nicht
WeiterlesenNegative Kundenbewertungen sind für viele Onlinehändler ein Grund zur Besorgnis. Schlechte PR muss für Onlineshops jedoch nicht zwangsläufig auch immer mit Umsatzeinbußen verbunden sein.
Wer regelmäßige Verkäufe über seinen Onlineshop zu verbuchen hat, wird sich irgendwann irgendwo einer Bewertung stellen müssen. Bewertungen stellen für viele Kunden eine Möglichkeit dar, mit der sich die Reputation und die Professionalität des Shopbetreibers erahnen lässt. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, in der Kunden einen Shop qualitativ oder
WeiterlesenOnlineshops können auch viele Maßnahmen zurückgreifen, um die Umsätze des Unternehmens zu steigern und zu optimieren.
Einen Onlineshop zu betreiben bedeutet nicht nur Arbeit, sondern auch jede Menge Denkarbeit und Organisationsgeschick. Neben Marketing, Buchhaltung, rechtlichen Belange und logistischen Prozessen ist es auch erforderlich, seinen Shop strategisch so aufzustellen, dass er betriebswirtschaftlich auf soliden Füßen steht. Maßnahmen, die zur Steigerung und Optimierung der Umsätze führen, sind dabei
WeiterlesenBetreiber eines Onlineshops müssen nach der neuen Verbraucherrechtlinie entscheiden, ob sie die Rücksendekosten selber tragen wollen oder nicht. Ministudie - Wer trägt die Rücksendekosten.
Das neue Verbraucherrecht ist seit dem 13.06.2014 in Kraft getreten. Betreiber eines Onlineshops mussten das rechtlich vorgeschriebene Widerrufsrecht anpassen und gleichzeitig klären, wie sie die Problematik bezüglich der Rücksendekosten lösen wollen. In unserer kleinen Ministudie interessierte uns, ob Shopbetreiber die Rücksendekosten selber tragen oder an ihre Kunden weitergeben und ob
WeiterlesenDie Onpage Optimierung des Onlineshops mit technischen und qualiätsfördernden Maßnahmen kann für viele Shopbetreiber positiv für die Rankings der eigenen Produkte sein.
Für die meisten Onlineshops ist die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen essentiell. Mit technischen und qualitätsverbessernden Maßnahmen, lässt sich die Sichtbarkeit der eigenen Shopseiten im Zuge einer Onpage-Optimierung deutlich erhöhen. Inwieweit Shopbetreiber ihre eigenen Produktseiten optimieren können, hängt dabei maßgeblich vom Shopsystem und den technischen Fähigkeiten ab. Technische Maßnahmen zur
WeiterlesenDie Auswahl der Rechtsform entscheidet über die Art der Haftung und Besteuerung eines Onlineshops.
Werdende und wachsende Onlineshop-Betreiber müssen sich zwangsläufig mit der Wahl der Rechtsform befassen. Diese sollte keinesfalls aus einer Laune oder aus Unwissenheit heraus gewählt werden, da unter Umständen große Nachteile zu erwarten sind. Ob Einzelunternehmen, GmbH, Limited oder ein anderes Konstrukt in Frage kommt, kann durch sorgfältige Abwägung der Besteuerung,
WeiterlesenÜbersicht und Vergleich von Paketdienstleistern in Deutschland und ihre Eignung für den Onlinehandel
Die Wahl eines oder mehrerer Paketdienstleister ist eine wichtige Stellschraube, die gut überlegt sein muss. Bei der Auswahl gilt es nicht nur die billigste, sondern die ökonomischste Variante zu finden. Ökonomisch bedeutet, dass die Variante für Ihre Kunden und auch für Sie als Shopbetreiber die meisten Vorteile haben. Für viele
WeiterlesenDie Planung des Marketings hilft Onlinehändlern geeignete Marketingmaßnahmen zu finden, Marketingziele zu definieren und den Erfolg schließlich zu messen und bewerten.
Onlineshops können auf eine breite Palette unterschiedlicher Marketingmaßnahmen zugreifen. Damit sich Budget und Zeiteinsatz lohnen, ist es für Onlinehändler enorm wichtig, das Marketing gut durchdacht zu planen. Die Marketingplanung umfasst die Akquise von Neukunden, die Betreuung von Stammkunden, die Auswahl eines geeigneten Marketingmixes sowie die letztendliche Erfolgsmessung. Marketingplanung für Onlineshops
WeiterlesenDie Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist für Onlineshops meist überlebenswichtig. Wir stellen Stellschrauben vor und erklären, worauf Shopbetreiber achten müssen.
Für den Onlinehandel sind Suchmaschinen meist ein wichtiges Fundament, um Besucher und somit potentielle Käufer auf die eigenen Seiten zu bekommen. Viele Shopbetreiber aber auch Shopgründer vernachlässigen das Thema Suchmaschinenoptimierung stark oder begehen zum Teil gravierende Fehler, die sich nachteilig auf die Positionierung auswirken können. SEO sollte für die Marketingstrategie
WeiterlesenEin guter Onlineshop benötigt auch eine gute Domain, mit der Vertrauen und eine gute Relevanz für potentielle Kunden signalisiert wird.
Für Onlineshop-Betreiber gibt es viele Stellschrauben, die den Erfolg des Unternehmens bestimmten können. Neben den zu planenden Marketingmaßnahmen oder den technischen Umsetzungen gehört die Auswahl eines passenden Domainnamens dazu. Wer einige Minuten mit der Suche einer Domain beginnt, wird feststellen, dass viele Namen bereits reserviert sind. Doch auch wenn die
WeiterlesenFür Onlinehändler kann es wichtig sein, die Emails im Unternehmen ordentlich zu verwalten. Das spart nicht nur Zeit, sondern mindert auch Sorgen.
Die Kommunikation per Email ist für die meisten Webshops Standard. Die Themen Email und Email-Verwaltung werden jedoch von vielen Onlineshop-Betreibern teilweise stiefmütterlich behandelt. Die Probleme liegen häufig in der richtigen Zuordnung bzw. Archivierung, bei der Sicherheit sowie in der Verwaltung der Nachrichten. Wer seine Emails nicht richtig verwaltet, büßt
WeiterlesenShopbetreiber fürchten Abmahnungen wie das Weihwasser. Mit guter Beratung und ein wenig Recherche lassen sich die gröbsten Abmahngründe jedoch schnell aus der Welt der schaffen.
Die Themen Abmahnungen und Rechtssicherheit zählen sicherlich zu den nervigsten Themen im Onlinegeschäft. Dennoch sollte jeder, der einen Onlineshop betreibt, einige wesentliche Grundlagen aneignen, um sich teures Lehrgeld zu sparen. Mit Grundlagen ist hier nicht gemeint, dass man sämtliche rechtlichen Besonderheiten und Urteile auswendig kennen muss, sondern eher, welche Fehler
WeiterlesenDie Höhe der Versandkosten entscheidet auch über die Kaufabsicht Ihrer Kunden. Das tatsächlichen Versandkosten sind mitunter branchen- bzw. produktabhängig und unterscheiden sich je nach Branche.
Die Versandkosten sind sowohl für Sie als Händler als auch für Ihre Kunden eine ganz wichtige und sensible Stellschraube. Sie als Versandhändler wollen so wenig wie möglich zusätzliche Versand- und Verpackungskosten zahlen, da diese Ihren Gewinn schmälert. Der Kunde möchte geringe Versandkosten, eine saubere Verpackung, die die Ware vor Schäden
WeiterlesenDatensicherung und Archivierung sind für Shopbetreiber Pflicht. Es gibt viele Gründe, die zum Datenverlust und zu Problemen führen können.Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen. zum Thema Backup.
Betreiber von Onlineshops müssen allerlei Dinge beachten. Nicht nur Themen wie Marketing, Optimierung, Kundenservice und Geschwindigkeit sind wichtig, sondern auch ungeliebte Dinge wie Backup und Sicherheit. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass die eigene Sicherung der Daten nicht die Beachtung bekommt, die sich erhalten sollte. Ein Ausfall der Technik, eine
WeiterlesenDas Schreiben von Rechnungen gehört zum Alltag von Onlinehändler. Die Rechnungserstellung unterliegt dabei einigen rechtlichen Bestimmungen, die es einzuhalten gilt.
Jeder Shopbetreiber oder Dienstleister muss seinen Kunden eine Rechnung schreiben. Für die Rechnungslegung sind dabei bestimmte Regeln einzuhalten bzw. Angaben zu machen, damit sowohl der Kunde, der Onlinehändler, die Buchhalterin, der Steuerberater und auch das Finanzamt schnell und transparent prüfen können. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, wie Softwareprogramme oder Module
WeiterlesenAls Onlineshop-Betreiber ist das Thema Lagerhaltung und Lagerwirtschaft enorm wichtig. Ob und wann ein Lager benötigt wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Gründer von Onlineshops sowie Händler mit wachsenden Kundenaufträgen, stehen meistens vor der Frage, ob und inwiefern ein eigenes Lager unterhalten werden muss. Da der Betrieb eines Lagers mit Kosten und zeitlichem Aufwand verbunden ist, ist diese Frage sorgsam zu beantworten und die Art des benötigten Lagers sorgsam abzuwägen. Eine clever
WeiterlesenDurch Versicherungen können Onlineshops ihre Risiken, die durch Schäden wie Feuer, Diebstahl oder Rechtsstreitigkeiten passieren können, verkleinern. Allerdings gilt es immer Kosten und Nutzen miteinander zu vergleichen.
Wer einen Onlinehandel betreibt, wird sich in der Regel auch mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen. Neben persönlichen Versicherungen, wie Krankenversicherung oder Pflegeversicherung wird auch überlegt, welche betrieblichen Versicherungen sinnvoll sind. Schäden durch Rechtsstreitigkeiten, Feuer oder Diebstahl sind nur einige der Risiken, die Onlinehändler erfahren können. Bei mehr als 20 Versicherungstypen
WeiterlesenDurch die Kenntnis der Customer Journey können Onlineshops Marketingmaßnahmen auf ihren Erfolg überprüfen oder optimieren. Der Weg hin zum Kauf kann dabei sehr komplex sein.
Die Entscheidungsprozesse eines Kunden die zum Kauf führen, sind unterschiedlich und zum Teil recht komplex. Für Onlineshops ist es jedoch von großem Vorteil, die Reise eines Kunden zu kennen. Durch die Kenntnis wie bzw. auf welchen Kanälen ein Konsument aktiv ist und welche Kontaktpunkte angesteuert werden, lässt sich herausfinden, welche
WeiterlesenOnlinehändler müssen sich häufig auf neue Gegebenheiten anpassen und ihren Onlineshop in den Bereichen Technik, Produkte, Marketing und Prozesse entsprechend optimieren.
Wer sich dazu entschließt einen Onlineshop zu betreiben, muss sich bewusst sein, dass sich Techniken und Prozesse sehr schnell verändern. Was heute gut und billig ist, kann morgen schon veraltet und nicht praktikabel sein. Daher ist es wichtig, über technische und kaufmännische Trends im E-Commerce Bescheid zu wissen, um den
WeiterlesenAffiliate-Marketing ist eines der bekanntesten Werbeformen für Onlinehändler. Durch das Provisionsmodell lassen sich gleichzahl eine Vielzahl themenstarker Websites anlocken, die den Onlineshop bewerben.
Im Onlinehandel entscheidet nicht nur der beste Webshop, der beste Preis und die beste Produktvielfalt über den Erfolg, sondern vor allem auch die Marketingaktivitäten bzw. die gewählten Marketinginstrumente. Das Affiliate-Marketing stellt für Onlineshops eine meist attraktive Marketingform dar, da sich einerseits die Reichweite und andererseits die Wahrscheinlichkeit Umsätze zu erzielen
WeiterlesenGrundkenntnisse über Formatier- und Programmiersprachen sollte jeder Onlineshop-Betreiber beherrschen, um Kosten und Aufwand für Entwicklungen besser abschätzen zu können.
Viele angehende und etablierte Onlineshop-Betreiber haben nur mangelhafte Kenntnisse über Formatier- und Programmiersprachen. Dabei geht es nicht mal darum, diese Sprachen zu beherrschen sondern zu begreifen, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Programmiersprachen mit sich bringen. Vor allem bei Verhandlungen mit technischen Partnern sowie bei der Analyse zukünftiger Trends ist
WeiterlesenMahnungen gehören zu den unliebsamen Themen im Onlinehandel. Doch mit einigen Grundlagen und Maßnahmen, lassen sich Forderungen eintreiben und Risiken verringern.
Im Onlinehandel und allgemein im Versandhandel besteht immer wieder das Problem, das Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen. Auch wenn bestimmte Zahlungsarten das Risiko überhaupt einen säumigen Kunden zu erwischen reduzieren können, so lässt sich das Risiko in den seltensten Fällen ganz ausschalten. Es können immer wieder Situationen auftreten, die zum
WeiterlesenEin gutes Beschwerdemanagement hilft Schwachstellen im Unternehmen zu erkennen und die Kundenzufriedenheit bei unzufriedenen Kunden wieder herzustellen.
Onlinehändler, die schon etwas länger am Markt sind, werden sich nur allzu gut mit Kundenreklamationen und Beschwerden auskennen. Auch wenn ein Onlineshop so qualitativ und serviceorientiert wir nur möglich arbeitet, wird es vorkommen, dass Kunden sich über bestimmte Situationen beschweren. Dabei kommt es sogar recht oft vor, dass dem Shopbetreiber
WeiterlesenWarenwirtschaftssysteme sind das Herzstück mittlerer und größerer Onlineshops. Sie zentralisieren sämtliche Einkäufe und Verkäufe sowie die Distribution.
Je mehr Bestellungen ein Onlineshop zu bewältigen hat, umso höher wird auch der Warenumschlag. Der Warenumschlag wird dabei umso undurchsichtiger, je größer die Produktpalette ist. Onlinehändler, die also viele Kunden innerhalb kurzer Zeit beliefern, müssen sich Gedanken darüber machen, wie die Warenwirtschaft im Unternehmen strukturiert werden soll. Warenwirtschaftssysteme helfen dabei,
WeiterlesenViele Retouren benötigen ein gutes Retourenmanagement um Kosten zu sparen und den Versandprozess im Onlineshop insgesamt zu verbessern.
Für viele Onlinehändler sind Retouren verständlicherweise ein großes Ärgernis, weil sie nicht nur Kosten verursachen, sondern auch Zeit und viel Organisationsaufwand bedürfen. Je nachdem, welche Waren im Onlineshop angeboten werden, können die Retourenquoten zwischen wenigen Prozent bis hin zu 70 Prozent betragen. Onlinehändler, deren Waren häufig retourniert werden, sind gut
WeiterlesenOnlineshops werden zunehmend internationaler und erschleißen teilweise auch das außereuropäische Ausland. Für Shopbetreiber gibt es beim weltweiten Verkauf jedoch einiges in puncto Kundenbetreuung und Shopgestaltung zu beachten.
Über das Internet erreicht man heute Menschen in aller Welt. Will man eine (Werbe-)Botschaft international verbreiten, muss man sich zunächst einmal Gedanken über die Lokalisierung seiner Website machen. Ein Aspekt dabei sind Sprache und Kultur des jeweiligen Ziellandes, ein weiterer ähnlich wichtiger, die Technik, mit der sich die Besucher von
WeiterlesenFür Onlinehändler sind Buchhaltungsprogramme wichtig, um vor allem Zeit und Geld zu sparen. Viele Bestellungen lösen auch viele Rechnungen und damit Buchungen auf. Die richtige Buchhaltungssoftware hilft Onlinehändlern ihre Geschäftsprozesse deutlich zu optimieren.
Viele Onlinehändler oder Existenzgründung nutzen am Anfang für ihre Buchhaltung eine Excel-basierte Schnelllösung. In den meisten Fällen wird jedoch schnell klar, dass solche Lösungen recht langsam und vor allem fehleranfällig sind. Und Fehler können im Falle einer Steuerprüfung durchaus teuer werden. Es ist durchaus sinnvoll, sich bereits zu Beginn für
WeiterlesenEine gute Idee ist Gold wert und entscheidet viel über den Erfolg des Onlineshops. Doch ist eine gute Idee nicht nur die Auswahl der Produkte.
Das Internet ist heute einer der wichtigsten Kanäle, um Produkten und Dienstleistungen verkaufen. Die Anzahl der Menschen, die online einkaufen, wächst auch nach mehr als 20 Jahren Internet immer noch. Im Jahr 2013 wurden bereits ca. 34,3 Milliarden Euro im Online-Handel umgesetzt. Auch hier erwarten Analysten, dass die Umsätze in
WeiterlesenKunden treffen ihre Kaufentscheidung vor allem auch danach, ob sie einem Onlineshop vertrauen können. Kundenbewertungen und Gütesiegel sind daher heute selbstverständlich in der E-Commerce-Landschaft.
Im Onlinehandel beeinflussen viele Faktoren die Kaufentscheidung der Kunden. Neben den Faktoren Preis, Produktangebot, Serviceangebot oder Versandkonditionen ist das Vertrauen eines Kunden in den Onlineshop enorm wichtig. Da die Kunden weder Produkte noch Händler direkt sehen können, benötigen sie Sicherheit und Vertrauen, um letztendlich eine Kaufentscheidung zu fällen. Viele erfahrene
WeiterlesenOnline-Marktplätze sind eine gute Möglichkeit die Umsätze im Unternehmen zu erhöhen. Für die auswahl sollten jedoch die tatsächlichen Aufwände bzw. Gebühren gut recherchiert werden.
Viele Onlineshop-Betreiber werden neben ihrem Onlineshop auch noch weitere Verkaufskanäle als Ergänzung nutzen. Für die Erzielung weiterer Umsätze und für die Verbreitung des Unternehmensimage kann der Beitritt zu einem Kanal durchaus eine gute Alternative sein. Dies hat für viele Betreiber auch den Nutzen, dass solche Marktplätze bereits eine große Anzahl
WeiterlesenGeeignete Hersteller zu finden, bzw. die Suche nach Lieferanten und Zulieferern ist wichtig für den Erfolg des Onlineshops. Beim Einholen von Angeboten sind immer Mengenrabatte und Transportkosten zu beachten.
Gute Lieferanten sind Gold wert. Günstige Beschaffungspreise und ein gutes Vertrauensverhältnis sind eine Basis für den langfristigen und nachhaltigen Geschäftserfolg. Für Gründer eines Onlineshops stellt die Suche nach brauchbaren Lieferanten dabei meist eine erste Hürde dar. Die Probleme die dabei auftreten können durchaus vielschichtig sein. Dies fängt mitunter bei der
WeiterlesenSuchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Werbeform, die recht schnell Besucher und Kunden auf den Onlineshop leiten kann. Für ein erfolgreiches SEM wird jedoch eine brauchbare Strategie benötigt.
Für Händler stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen sich sinnvolles Marketing für den eigenen Onlineshop machen lässt. Die Auswahl des Marketingmixes ist dabei vom Budget, von der Zielgruppe und natürlich von den angebotenen Produkten selbst abhängig. Ziel des jeweiligen Marketings ist es Besucher zu erhalten und Umsatz zu generieren.
WeiterlesenDie Bedienungsfreundlichkeit eines Shops ist eine Stellschraube, die die Umsatzentwicklung eines Unternehmens direkt beeinflusst.
Onlineshops haben sehr viele Stellschrauben, die das Käuferverhalten direkt oder indirekt beeinflussen können. Die Benutzerfreundlichkeit eines Shops oder Shopsystems, häufig eher Usability genannt, ist eine davon und sollte auch entsprechend berücksichtigt werden. Kunden, die einen übersichtlich gestalteten Shop leicht bedienen können, bleiben länger und treffen eher eine positive Kaufentscheidung. Die
WeiterlesenPreiskalkulation sollte jeder Onlinehändler beherrschen, denn der richtige Verkaufspreis kann über wirtschaftliches Überleben entscheiden.
Die Kalkulation der richtigen Preise ist für jedes Unternehmen, ob Handel oder Dienstleistung, der wohl wichtigste Faktor. Bei der Preiskalkulation geht es darum, diejenigen Preise zu finden, die es dem Unternehmen in langfristiger Hinsicht ermöglichen, überlebensfähig und wettbewerbsfähig zu bleiben. Viele Gründer betrachten das Thema Preispolitik eher halbherzig und kümmern
WeiterlesenDie Buchhaltung in Ihrem Unternehmen sollten Sie bereits zu Beginn sehr wichtig nehmen. Eine ordentliche Buchhaltung schafft Kontrolle über Ihre Finanzen und hält das Finanzamt ruhig.
Als Betreiber eines Online-Shops sind Sie natürlich auch für die ordnungsgemäße Durchführung der Buchhaltung verantwortlich. Diese Verantwortung sollte jeder Unternehmer sehr ernst nehmen, da im Falle einer fehlerhaften Buchhaltung das Finanzamt Nachzahlungen oder im schlimmsten Falle sogar Bußgelder festsetzen kann. Als Online-Händler sollten Sie erörtern, wie Sie Ihre Buchhaltung organisieren,
WeiterlesenEine Zielgruppenanalyse hilft dabei, den potentiell idealen Kunden für sich zu definieren und klare Marketingziele abzustecken. Onlineshop-Betreiber mit knappen Budgets sind daher angeraten sich so früh wie möglich mit ihren Kunden auseinanderzusetzen.
Wer einen Onlineshop betreibt oder betreiben möchte, sollte wissen welche Zielgruppe überhaupt relevant ist. Was auf den ersten Blick wie eine Floskel klingen mag, wird bei genauerem Nachdenken durchaus Bedeutung haben. Es spielt für viele Prozesse eines Online-Unternehmens eine große Rolle, welche Kunden man bevorzugt ansprechen möchte. Darunter zählen verschiedene
WeiterlesenViele Onlineshops können durch Optimierung des Checkout-Prozesses die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern.
Für viele Menschen ist der Einkauf im Internet eine bequeme und transparente Alternative zum heimischen Einkaufszentrum. Die Kunden können komfortabel von zu Hause aus Produkte vergleichen und sich für das für sie beste Produkt entscheiden. Doch die Kunden achten nicht nur auf Preis und Produktvielfalt, sondern auch Benutzerfreundlichkeit und Service.
WeiterlesenLieferanten aus dem Ausland können für günstige Einkaufskonditionen sorgen und den Onlineshop kostenseitig optimieren. Allerdings gibt es auch einige Grundregeln zu beachten, um finanzielle Risiken abzuwehren.
Für viele Geschäftsmodelle im Onlinehandel können Lieferanten aus dem Ausland eine durchaus interessante Möglichkeit sein, enorme Preisvorteile beim Einkauf zu erzielen. Andere ausländische Zulieferer ermöglichen zudem eigene Onlineshop-Konzepte, z.B. bei Waren, für die es in Deutschland keine Hersteller gibt, jedoch einen Markt. Grundsätzlich sind Lieferanten aus dem Ausland, allem voran
WeiterlesenWenn Sie sich entschlossen haben, Ihre Selbstständigkeit mit einem Online-Shop zu beginnen, müssen Sie sich die Frage stellen, wie Sie ihn bekannt machen. Wie auch in echten Läden gelten hier die obersten Grundregeln: „Von nichts kommt nichts“ und „Wer nicht wirbt, der stirbt“.
Es gibt im Internet viele Wege des Marketings und des Vertriebs. Sie werden am Anfang sicherlich nicht an Unmengen von Zeit und Geld verfügen, um alle Marketingmaßnahmen auszuschöpfen. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Sie sollten im Vorfeld genau ausloten, welcher Marketingmix für Sie das beste Kosten-/Nutzen-Verhältnis hat, d.h. mit
WeiterlesenDurch gezieltes Controlling lässt sich das eigene Unternehmen genau analysieren und steuern. Auch für Onlineshops kann Controlling erfolgsentscheidend sein.
Der Betreiber eines Onlineshops bzw. jeder Unternehmer im Allgemeinen sollte sich stets die Frage stellen, wie gut sein Unternehmen läuft, wo die Stärken liegen und was verbesserungswürdig ist. Reine Umsatz- und Gewinnzahlen sind natürlich ein erster Indikator, ob Ihr Onlineshop in die richtige Richtung geht. Doch helfen beide Zahlen nicht
WeiterlesenKunden sind sehr verschiedenen in ihren Kaufbedürfnissen. Das führt im Onlineshop regelmäßig zu unerwünschten Warenkorbabbrüchen, die der Shopbetreiber in regelmäßigen Abständen analysieren sollte. Dadurch lassen Optimierungsvorschläge erarbeiten und Kaufabbrüche reduzieren.
Abgebrochene Warenkörbe sind für jeden Onlineshop ein großes Übel, da wertvolle Umsätze wegfallen ohne auf dem ersten Blick die genauen Gründe zu kennen. Analysen mehrerer Quellen haben ergeben, dass im Durchschnitt eine Warenkorbabbruchsquote zwischen 20 und 60 Prozent besteht, wobei die Abweichung der Shops untereinander sehr groß sein kann. Tatsächlich
WeiterlesenIm Onlineshop müssen die Preise gemäß Preisangabenverordnung gekennzeichnet werden. Shopbetreiber sind gut beraten, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen, da ansonsten ein erhöhtes Abmahnrisiko besteht.
Onlineshop-Betreiber haben eine Reihe an Gesetze und Verordnungen zu beachten. Jede Nachlässigkeit oder Unkenntnis lässt das Abmahnrisiko steigen. Eine wichtige Regelung, die jeder Onlineshop beachten muss, ist die Angabe der dargestellten Preise und der sie enthaltenden Bestandteile. In diesem Zusammenhang ist die Kenntnis der Preisangabenverordnung (PAngV) vorteilhaft, deren Aufgabe es
WeiterlesenEin Shopsystem muss gut ausgesucht werden, da es langfristig den Erfolg des Online-Unternehmens beeinflusst. Die Kernfrage bleibt, ob ein kostenloses Shopsystem oder ein kommerzielles Shopsystem verwendet wird.
Zu einem Onlineshop gehört auch die richtige Shopsoftware. Die Auswahl des Shopsystems wirkt sich durchaus auf den mittelfristigen bis langfristigen Erfolg aus. Die Erfolgsparameter liegen vor allem in der Performance, der Rechtssicherheit, der Funktionsvielfalt, der Flexibilität und in der Benutzerfreundlichkeit. Bei der Erstellung eines Onlineshops sollte jeder Gründer oder zukünftige
WeiterlesenBesucherströme messen ist wichtig, um den Erfolg der eigenen Website zu ermitteln. Mit diversen Tools lassen sich Besucherstatistiken, Besucherquellen und Warenkorbabbrüche einfach messen.
Jeder Shopbetreiber, der auf Optimierung und Wachstum seines Onlineshops wert legt, benötigt für weitere Entscheidungen Kenntnisse über seine Besucher. Damit sind freilich nicht Namen oder Adressen gemeint, sondern vielmehr, wieviel Besucher welche Seiten anschauen oder eben nicht anschauen. Durch Anwendung einiger Kennzahlen lassen sich Schwachstellen recht einfach ausfindig machen. Beim
WeiterlesenDie Auspreisung der Mehrwertsteuer im Onlineshop ist Pflicht. Gemäß Preisangabenverordnung muss der Verbraucher leicht erkennen, ob der angezeigte Preis auch der tatsächliche Endpreis ist.
Die Mehrwertsteuer muss im Online-Shop richtig gekennzeichnet sein, da sonst die Gefahr einer Verbrauchertäuschung besteht, die unter Umständen teuer werden kann. Onlinehändler müssen die jeweils gültigen Mehrwertsteuersätze, die für ihre Produkte jeweils gelten, kennzeichnen. Außerdem muss vermerkt werden, ob die Mehrwertsteuer im ausgezeichneten Preis bereits enthalten ist oder nicht. Als
WeiterlesenEinen Onlineshop zu gründen ist nicht schwer, insofern ausreichend Kenntnisse oder Kapital vorhanden ist. Dieser Artikel klärt über die hauptsächlichen Kosten auf.
Wer einen Onlineshop gründen möchte, stellt sich auch die Frage, was der Aufbau eines Shops überhaupt kostet. Da die Summe des Startkapitals sich sehr nach den technischen Fähigkeiten des Gründers und auch nach der Zeit, die der Gründer investieren kann, richtet, lässt sich diese Frage pauschal nicht beantworten. Je nach
WeiterlesenFüllmaterial und Paketklebebönder sind für die Sicherheit des Transports unerlässilich. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über gebräuchliches Verpackungszubehör
Die sichere Versendung Ihrer Waren setzen Ihre Kunden voraus. Kaum ein Kunde gibt sich mit Produkten zufrieden, die auf dem Versandweg beschädigt worden sind. Zudem sorgt die beschädigte Ware dafür, dass Ihre Retourenquote steigt und die effektiven Gewinnspannen im gleichen Atemzug sinken. Richtiges und Qualitatives Verpackungszubehör zu nutzen hilft dabei,
WeiterlesenEine auf die Bestellung abgestimmte Verpackung kann für den Händler viel Geld sparen. Daher sollten Onlineshop-Betreiber sich frühzeitig um die Optimierung ihrer Versandprozesse kümmern.
Viele Shopbetreiber, die bereits einige Jahre erfolgreich in Ihrem Geschäft tätig sind, werden feststellen, dass die Verpackungskosten einen ordentlichen Anteil an den Betriebsausgaben haben. Zur Verpackung zählt nicht nur die verwendete Kartonage, sondern auch sämtliches Material was verwendet werden muss, um den Karton versandfertig an den Paketdienstleister zu übergeben. Viele
WeiterlesenEin Geschäftskonto sollte für jeden Onlineshop-Gründer zur guten Praxis gehören, da die Nutzung von Privatkonten einige Risiken beinhaltet.
Wer ein Unternehmen gründet, wird sich zwangsläufig auch über sämtliche finanziellen und steuerlichen Fragen Gedanken machen müssen. Die Themen reichen hierbei von Rechnungen schreiben, Buchhaltung, Steuererklärung und schließlich auch die eigene Finanzierung. Viele Gründer stehen daher vor der Entscheidung, ob Sie Ihr Privatkonto für ihr geschäftliches Vorhaben nutzen wollen, oder
WeiterlesenDer Weg zum Finanzamt ist der erste Weg eines Unternehmers. Für die Anmeldung des Unternehmens sind nur wenige Formulare notwendig.
Sie haben sich entschlossen ein eigenes Online-Handelsgewerbe zu gründen und möchten loslegen. Dann heißt das, dass Sie zunächst die amtlichen Genehmigungen und Anmeldungen benötigen, um rechtlich als Unternehmer zu gelten. Die Anmeldung der Selbständigkeit muss dem zuständigen Finanzamt sowie dem zuständigen Ordnungsamt angezeigt werden. Wir können Sie allerdings von vornherein
WeiterlesenBei der Wahl des Versanddienstleisters gibt es viele Möglichkeiten. Diese sollten sorgsam abgewogen werden, da die Versandkosten ein wesentlicher Kostenblock des Onlineshops sein werden.
Die Auswahl des oder der Versanddienstleister sollte sorgsam getroffen werden. Auf der einen Seite spielen die persönliche Erfahrung der Kunden mit den Versendern sowie die Höhe der Versandkosten eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. Andererseits kann eine genaue Planung von Anfang an helfen Kosten zu sparen, da die Preismodelle und
WeiterlesenDas Impressum kennzeiechnet den Anbieter eines Onlineshops und enthält Kontaktadressen und Unternehmensinformationen. Jeder Onlinehändler muss ein korrektes Impressum führen, da er sonst abmahngefährdet ist.
Für die eigene Online-Shop-Präsenz ist die Einhaltung rechtlicher Standards wichtig. Hierzu gehört vor allem die richtige Anbieterkennzeichnung, kurz Impressum genannt. Konkurrenten und Anwälte überprüfen häufig die ordnungsgemäße Formulierung und können bei Mängeln diese durch Abmahnungen anprangern. Das heißt konkret, dass Unternehmen eine Wettbewerbsverletzung sehen und Ihr Unternehmen entsprechende Unterlassungsansprüche fordern.
WeiterlesenDie Wahl des richtigen Webhoster bzw. Webservers ist ein wesentliches Kriterium für den Erfolg eines Onlineshops. Gerade in der Wachstumsphase muss der Shop stabil und ohne Probleme erreichbar sein.
Wer sich auf die Suche nach dem passenden Webhoster begibt, steht vor der Aufgabe, sich aus dem riesigen Angebot an Webhostern einen zuverlässigen und hochwertigen Dienstleister herauszupicken. Das ist eine durchaus schwierige Aufgabe, da es einerseits unterschiedliche Konfigurationen und verschiedene Preismodelle gibt. Andererseits weiß man nicht, mit wem man sich
WeiterlesenMit dem Produkthaftungsgesetz sollten Shopbetreiber vertraut sein, da im Falle einer Haftung hohe Risiken für das eigene Unternehmen bestehen.
Viele Onlineshop-Betreiber fragen sich, in welchem Fall sie für fehlerhafte Produkte gegenüber ihren Kunden haften. Die Haftung meint damit nicht den Austausch eines mangelhaften Produktes im Garantiefall, sondern eher, wenn für ein Produkt die nötigen Sicherheitsstandards nicht eingehalten wurden. Sämtliche Haftungsfragen, die z.B. durch die Gesundheitsgefährdung, Tötung oder Sachschäden eines
WeiterlesenSocial Media kann für Onlineshop-Betreiber eine gute Möglichkeit sein Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden. Für eine erfolgreiche Nutzung ist jedoch eine Strategie notwendig.
Wer einen Online-Shop gründen möchte oder bereits betreibt, wird sich in der Regel die Frage stellen, ob soziale Webseiten wie Facebook, Google Plus, Twitter oder Youtube eine Rolle spielen sollen. Die Frage ist selbstverständlich berechtigt, da diese Netzwerke enorm hohe Reichweiten aufweisen und einen hohen Multiplikatoreffekt haben. Zweifelsohne können soziale
WeiterlesenSteuern gehören zu den unliebsamen Themen als Selbständiger. Wir geben Ihnen eine kurze Einführung, welche Steuerarten relevant sind.
Wenn Sie Ihren Online-Shop aufgebaut haben und dem Start nichts mehr im Weg steht, dann sollten Sie sich zumindest einführungsweise mit dem Thema Steuern auseinandergesetzt haben. Steuern gehören sicherlich zu den leidigsten Themen für Unternehmer, da die Bearbeitung der Steuerformalitäten zusätzlichen Zeitaufwand beansprucht und mitunter auch zusätzlich Geld durch einen
WeiterlesenWer einen Onlineshop erstellen will, braucht auch ein passendes Shopsystem. Wir helfen bei der Auswahl der passenden Shopsoftware und stellen die bekanntesten kurz vor.
Buchempfehlung
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Schritte und Prozesse, die beim Betrieb eines Onlineshops zu beachten sind.
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