Torsten Purle
onlineshop-basics
03.08.2015
Verpackung und Versand

Verpackungslizenzierung im Onlinehandel

Onlinehändler müssen ihre Verpackungen und Kartonagen lizenzieren lassen. Dies wird durch die Verpackungsverordnung vorgeschrieben. Die Kosten sind für kleinere bis mittlere Onlinehändler meist überschaubar.

Betreiber eines Onlineshops, die Kartons und weiteres Verpackungsmaterial an ihre Kunden senden, sind rechtlich dazu verpflichtet, sich über einen Anbieter des dualen Systems lizenzieren zu lassen. Rechtlich verankert ist dies in der Verpackungsverordnung, welche von Onlineshops als „in den Verkehrbringer“ fordert, die Entsorgung dieser Verpackungen sicherzustellen. Sinn dieser Richtlinie ist

Weiterlesen
Torsten Purle
onlineshop-basics
06.06.2014
Verpackung und Versand

Paketdienstleister im Vergleich – Auswahlhilfe für Shopbetreiber

Übersicht und Vergleich von Paketdienstleistern in Deutschland und ihre Eignung für den Onlinehandel

Die Wahl eines oder mehrerer Paketdienstleister ist eine wichtige Stellschraube, die gut überlegt sein muss. Bei der Auswahl gilt es nicht nur die billigste, sondern die ökonomischste Variante zu finden. Ökonomisch bedeutet, dass die Variante für Ihre Kunden und auch für Sie als Shopbetreiber die meisten Vorteile haben. Für viele

Weiterlesen
Torsten Purle
onlineshop-basics
20.02.2014
Verpackung und Versand

Versandkosten richtig kalkulieren

Die Höhe der Versandkosten entscheidet auch über die Kaufabsicht Ihrer Kunden. Das tatsächlichen Versandkosten sind mitunter branchen- bzw. produktabhängig und unterscheiden sich je nach Branche.

Die Versandkosten sind sowohl für Sie als Händler als auch für Ihre Kunden eine ganz wichtige und sensible Stellschraube. Sie als Versandhändler wollen so wenig wie möglich zusätzliche Versand- und Verpackungskosten zahlen, da diese Ihren Gewinn schmälert. Der Kunde möchte geringe Versandkosten, eine saubere Verpackung, die die Ware vor Schäden

Weiterlesen
Torsten Purle
onlineshop-basics
11.10.2013
Verpackung und Versand

Umgang mit Retouren und Retourenmanagement im Onlineshop

Viele Retouren benötigen ein gutes Retourenmanagement um Kosten zu sparen und den Versandprozess im Onlineshop insgesamt zu verbessern.

Für viele Onlinehändler sind Retouren verständlicherweise ein großes Ärgernis, weil sie nicht nur Kosten verursachen, sondern auch Zeit und viel Organisationsaufwand bedürfen. Je nachdem, welche Waren im Onlineshop angeboten werden, können die Retourenquoten zwischen wenigen Prozent bis hin zu 70 Prozent betragen. Onlinehändler, deren Waren häufig retourniert werden, sind gut

Weiterlesen
Torsten Purle
onlineshop-basics
27.03.2013
Verpackung und Versand

Das richtige Verpackungszubehör

Füllmaterial und Paketklebebönder sind für die Sicherheit des Transports unerlässilich. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über gebräuchliches Verpackungszubehör

Die sichere Versendung Ihrer Waren setzen Ihre Kunden voraus. Kaum ein Kunde gibt sich mit Produkten zufrieden, die auf dem Versandweg beschädigt worden sind. Zudem sorgt die beschädigte Ware dafür, dass Ihre Retourenquote steigt und die effektiven Gewinnspannen im gleichen Atemzug sinken. Richtiges und Qualitatives Verpackungszubehör zu nutzen hilft dabei,

Weiterlesen
Torsten Purle
onlineshop-basics
23.03.2013
Verpackung und Versand

Den Verpackungsprozess optimieren

Eine auf die Bestellung abgestimmte Verpackung kann für den Händler viel Geld sparen. Daher sollten Onlineshop-Betreiber sich frühzeitig um die Optimierung ihrer Versandprozesse kümmern.

Viele Shopbetreiber, die bereits einige Jahre erfolgreich in Ihrem Geschäft tätig sind, werden feststellen, dass die Verpackungskosten einen ordentlichen Anteil an den Betriebsausgaben haben. Zur Verpackung zählt nicht nur die verwendete Kartonage, sondern auch sämtliches Material was verwendet werden muss, um den Karton versandfertig an den Paketdienstleister zu übergeben. Viele

Weiterlesen
Torsten Purle
onlineshop-basics
21.03.2013
Verpackung und Versand

Die Wahl des richtigen Versanddienstleisters

Bei der Wahl des Versanddienstleisters gibt es viele Möglichkeiten. Diese sollten sorgsam abgewogen werden, da die Versandkosten ein wesentlicher Kostenblock des Onlineshops sein werden.

Die Auswahl des oder der Versanddienstleister sollte sorgsam getroffen werden. Auf der einen Seite spielen die persönliche Erfahrung der Kunden mit den Versendern sowie die Höhe der Versandkosten eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. Andererseits kann eine genaue Planung von Anfang an helfen Kosten zu sparen, da die Preismodelle und

Weiterlesen

Shopsysteme vorgestellt

Wer einen Onlineshop erstellen will, braucht auch ein passendes Shopsystem. Wir helfen bei der Auswahl der passenden Shopsoftware und stellen die bekanntesten kurz vor.

Buchempfehlung
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Schritte und Prozesse, die beim Betrieb eines Onlineshops zu beachten sind. Hanbduch für Onlineshop-Betreiber
Weitere Details zum Buch