Conversion Tracking ermöglicht die Messung bestimmter erfolgreicher Ziele wie Umsatz oder Shopanmeldungen anhand der verwendeten Marketingkanäle.
Die Umsätze, die in Onlineshops generiert werden, stammen meist aus mehreren Kanälen. Für die effektive Steuerung der Marketingaktivitäten sowie zur Optimierung von Kampagnen ist es sinnvoll zu wissen, aus welchem Marketingkanal der jeweilige Umsatz stammt. Durch Conversion Tracking ist es möglich, eine Aufteilung der jeweiligen Marketingkanäle nach weiteren Kriterien wie
WeiterlesenDurch die Kenntnis der Customer Journey können Onlineshops Marketingmaßnahmen auf ihren Erfolg überprüfen oder optimieren. Der Weg hin zum Kauf kann dabei sehr komplex sein.
Die Entscheidungsprozesse eines Kunden die zum Kauf führen, sind unterschiedlich und zum Teil recht komplex. Für Onlineshops ist es jedoch von großem Vorteil, die Reise eines Kunden zu kennen. Durch die Kenntnis wie bzw. auf welchen Kanälen ein Konsument aktiv ist und welche Kontaktpunkte angesteuert werden, lässt sich herausfinden, welche
WeiterlesenOnlinehändler müssen sich häufig auf neue Gegebenheiten anpassen und ihren Onlineshop in den Bereichen Technik, Produkte, Marketing und Prozesse entsprechend optimieren.
Wer sich dazu entschließt einen Onlineshop zu betreiben, muss sich bewusst sein, dass sich Techniken und Prozesse sehr schnell verändern. Was heute gut und billig ist, kann morgen schon veraltet und nicht praktikabel sein. Daher ist es wichtig, über technische und kaufmännische Trends im E-Commerce Bescheid zu wissen, um den
WeiterlesenDurch gezieltes Controlling lässt sich das eigene Unternehmen genau analysieren und steuern. Auch für Onlineshops kann Controlling erfolgsentscheidend sein.
Der Betreiber eines Onlineshops bzw. jeder Unternehmer im Allgemeinen sollte sich stets die Frage stellen, wie gut sein Unternehmen läuft, wo die Stärken liegen und was verbesserungswürdig ist. Reine Umsatz- und Gewinnzahlen sind natürlich ein erster Indikator, ob Ihr Onlineshop in die richtige Richtung geht. Doch helfen beide Zahlen nicht
WeiterlesenKunden sind sehr verschiedenen in ihren Kaufbedürfnissen. Das führt im Onlineshop regelmäßig zu unerwünschten Warenkorbabbrüchen, die der Shopbetreiber in regelmäßigen Abständen analysieren sollte. Dadurch lassen Optimierungsvorschläge erarbeiten und Kaufabbrüche reduzieren.
Abgebrochene Warenkörbe sind für jeden Onlineshop ein großes Übel, da wertvolle Umsätze wegfallen ohne auf dem ersten Blick die genauen Gründe zu kennen. Analysen mehrerer Quellen haben ergeben, dass im Durchschnitt eine Warenkorbabbruchsquote zwischen 20 und 60 Prozent besteht, wobei die Abweichung der Shops untereinander sehr groß sein kann. Tatsächlich
WeiterlesenBesucherströme messen ist wichtig, um den Erfolg der eigenen Website zu ermitteln. Mit diversen Tools lassen sich Besucherstatistiken, Besucherquellen und Warenkorbabbrüche einfach messen.
Jeder Shopbetreiber, der auf Optimierung und Wachstum seines Onlineshops wert legt, benötigt für weitere Entscheidungen Kenntnisse über seine Besucher. Damit sind freilich nicht Namen oder Adressen gemeint, sondern vielmehr, wieviel Besucher welche Seiten anschauen oder eben nicht anschauen. Durch Anwendung einiger Kennzahlen lassen sich Schwachstellen recht einfach ausfindig machen. Beim
WeiterlesenWer einen Onlineshop erstellen will, braucht auch ein passendes Shopsystem. Wir helfen bei der Auswahl der passenden Shopsoftware und stellen die bekanntesten kurz vor.
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